Coach für mentale Gesundheit

Hallo, ich bin Nadine Scheibke.

„Unsere Zweifel sind Verräter und häufig die Ursache für den Verlust von Dingen,
die wir gewinnen könnten, scheuten wir nicht den Versuch.“
(William Shakespeare, englischer Dramatiker und Lyriker, 1564 – 1616)

Es gab einen Punkt in meinem Leben, da musste ich mich entscheiden, entweder die Fortführung des Familienunternehmens oder der Quereinstieg in die Schulbegleitung – Tradition wahren oder Neues wagen.

Ich war überzeugt davon, dass ich die Aufgabe als Schulbegleiterin mit bestem Wissen und Gewissen erfüllen würde, also nahm ich die Herausforderung an und lernte weiter. Seit vielen Jahren bin ich die gute Seele an der Seite von Kindern, die ganz unterschiedlich beeinträchtigt sind und in all den Jahren habe ich die mentale Belastung bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen erlebt. Es sind immer wieder die gleichen Herausforderungen: innere Blockaden, Widerstandskämpfe und die hohe Stressbelastung machen die Arbeit in diesen multiprofessionellen Schulteams schwer.

Deshalb beschäftigte ich mich seit vielen Jahren intensiv mit mentaler Stärke, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfürsorge. Ich besuchte zahlreiche Seminare, Fort- und Ausbildungen, um Fachwissen zu sammeln und Methoden auszuprobieren. Durch all den Input und der persönlichen Erkenntnisse wurde mir eins klar:

Selbstfürsorge und mentale Stärke sind essentiell –
nicht nur für die Kinder, sondern für uns alle.

So fand ich die Antwort auf die Frage: Wer bin ich und was kann ich eigentlich? Ich entdeckte meinen Selbstwert, meine Selbstwirksamkeit, meine Selbstbestimmung – und vor allem mein Selbstmitgefühl. Mit dieser gewachsenen inneren Haltung traf ich eine neue berufliche Entscheidung.

Heute begleite ich als freiberufliche Selfcompassion-Coach Menschen und Teams, die sich in herausfordernden Situationen befinden. Meine Mission ist es, mehr Mitgefühl in die Welt zu bringen. Ich bin überzeugt, dass echte Veränderung mit Selbstakzeptanz beginnt und zeige Wege auf, wie wir mit Stress, Selbstzweifeln und den hohen Anforderungen im beruflichen Umfeld umgehen können – und uns dabei selbst treu bleiben.

Die (eigene) Psychohygiene ist die stille Kraft in den Schulteams.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen dabei, eine tiefere Verbindung zu sich selbst zu finden. Ich kombiniere bewährte Coaching-Methoden mit Achtsamkeit, Empathie und einem sicheren Raum für persönliches Wachstum.

„Ich habe keine Angst vor Stürmen, denn ich lerne, wie ich mein Schiff steuern kann“

-Louisa May Alcott