Umgang mit herausforderndem Verhalten

Dauer:  ca. 2 Stunden

Lehrkräfte und die Schulbegleitung stehen täglich vor der Herausforderung mit Wutausbrüchen, Verweigerungen und Provokationen umzugehen. Solche Situationen können stressig sein und sie an ihre eigenen Grenzen bringen, wodurch es schwerfällt, professionell und ruhig zu bleiben. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, sich bewusst abzugrenzen, ohne die Beziehung zum Kind zu riskieren. Sie entwickeln eine klare innere Haltung, professionelle Distanz und erarbeiten sich praktische Strategien für einen souveränen Umgang im Schulalltag.

abgrenzung_2

Workshop-Inhalte:

  • Verhalten verstehen statt bewerten
  • Emotionale Distanz schaffen
  • Strategien für den Umgang
  • Selbstfürsorge
  • Fallbesprechung und Praxisübungen

Der bewusste Umgang mit herausforderndem Verhalten schützt vor Überforderung und Stress und stärkt die eigene professionelle Haltung. Eine klare Kommunikation und eine gesunde Abgrenzung helfen uns dabei, schwierige Situationen gelassen zu meistern. Zeitgleich wächst der Zusammenhalt und die Beziehung zu den Schützlingen wird gestärkt.

Wollen Sie auch mehr Gelassenheit in ihrem Alltag?

Lassen Sie uns über diesen Workshop sprechen.

Ich freue mich auf den Austausch.

abgrenzung_3

„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. „

-Reinhold Niebuhr